
Tag 9 und 10: Unna Allakas
Ein Platzerl zum Bleiben
Lustwandler Panorama: Ein Klick öffnet das Bild und man kann sich umsehen!

Ich wasche Geschirr und Wäsche, Markus geht in die “Holzhütte”, um Holz zu sägen und zu hacken. Wir wollen es heute ja noch kuschelig warm haben!

Falls ihr euch fragt, wie das mit dem WC auf diesen Hütten funktioniert, wir haben auch dazu eine Bilddokumentation 🙂

Heute ist so ein schöner Tag! Bald erreichen wir den Grenzstein und sind mit einem Fuß in Schweden, mit dem anderen in Norwegen. Es ist windstill und die Sonne wärmt uns. Wir genießen diesen Platz und nehmen uns die Zeit, um das alles hier so richtig zu genießen.






Bei der Hütte treffen wir auf eine norwegische Schülergruppe, die in den letzten Tagen die Fenster in der neuen Hütte eingebaut hat. Außerdem treffen wir den Schweizer Hansjörg und seine norwegische Wander-Freundin, mit der er schon seit Ende Mai unterwegs ist – vom Süden Norwegens bis ganz hinauf. Sie wollen heute auch in Unna Allakas übernachten und machen hier nur eine kurze Pause.

Lustwandler Panorama: Ein Klick öffnet das Bild und man kann sich umsehen!


Die Hütten von Unna Allakas kommen nun wieder schnell näher und wir staunen noch immer, wie wunderschön gelegen diese Hütten sind.
Lustwandler Panorama: Ein Klick öffnet das Bild und man kann sich umsehen!



Wir jausnen Milchreis und der Schweizer redet und redet und redet, wiederholt seine Geschichte detailliert für jeden Neuankömmling und so wollen wir euch auch daran teilhaben lassen. Hier die Fakten, stark gekürzt:
– Er ist seit dem 20. Mai unterwegs, von der Südspitze Norwegens hinauf, aber nicht aufs Nordkap, was – wie er öfter erwähnt – “unterschiedliche Gründe” hat. Nun will er nach Finnland abbiegen und Mitte Oktober mit den Hurtigruten nach Bergen fahren. “Man gönnt sich ja sonst nichts.”
– Seine Frau ist daheim, sie hat es lieber warm. Die Norwegerin, mit der er unterwegs ist, hat er auf der Tour getroffen und nun gehen sie gemeinsam.
– Die Sohlen seiner Lundhags Schuhe sind kaputt und er überlegt stundenlang hin und her, wie er diese wo richten lassen kann. Die Mitbewohner werden zeitnah von neuen Überlegungen und den Öffnungszeiten der Geschäfte in Kiruna informiert.
– Das Messer ist immer am Mann!
In der Nacht sehen wir wieder schwache Nordlichter, fotografieren aber nicht.
Unna Allakas ist neben Vistas die schönste Hütte auf unserer Tour und wir hatten auch das Glück, das 4er Zimmer die ganze Zeit über für uns zu haben!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!