Lustwandler.at

Trekking, Hiking, Travelling & more

[Translation of the website is ongoing, please come back for more translated content later!]
Welcome to Lustwandler.at!
After our first trekking tour in Sweden in summer 2016 we instantly knew that we need to come back as fast as possible and so we had two trekking tours on our agenda in 2017. In July we were on an 11-day tour in the southern highlands of Iceland and in autumn on a 12-day tour in Sweden, where we experienced our beloved Fjäll on a hike through the side valleys of the Kebnekaisefjäll in autumn colours and with northern lights.
Time flies by and 2018 we had a lovely tour in Piedmont from cabin to cabin (Valle Maira) and an autumn trekking tour with tent in Norway and Sweden from Ritsem to Riksgränsen, walking the Gränsleden, part of the Nordkalottleden and finally trails in the Narvikfjäll. Articles on these tours will follow spring 2019.
Nissonjohka und Nissončorru

Day 13: Kårsavagge – Abisko

Snow, fog and perfect autumn colors

by

Today is already our last stage, about 15km through the Kårsavagge, rather downhill. We get up at 8 o’clock, very tired and the snorer himself looks very tired too, at least! We have crispbread with salami for breakfast and are invited by the Swedes for fresh coffee, the first coffee since the Kebnekaise mountain station. […]

Rentiere

Day 12: Abiskokaure – Kårsavagge

Sliiiiiiiippery!

by

After a quick breakfast with some porridge we leave at 9:30 am. I’m very tired today, not the best conditions for the 700-meter climb (from 488 m to 1120 m) on the first five kilometers. 😐 The path first leads us along the lake shore, then uphill through the forest. The path is characterized by […]

Fjällbjörken (Gámavuopmi)

Day 11: Unna Allakas – Abiskojaure

Lovely autumn colours in Gámavuopmi

by

Today we hike through the Gámavuopmi from Unna Allakas to Abiskojaure. It is by far the most colourful stage on our tour. The autumn colours are the absolute highlight, the mountain birches shine in all colours from yellow to red, the Fjäll is also autumnally colourful. Once again we are very lucky with the weather, […]

Unna Allakas

Day 9 and 10: Unna Allakas

A great place to stay a bit longer

by

Days at the hut are great, especially when everything fits together: A beautiful hut with a great sauna, a very nice and humorous Stugvärd, who tells us many stories about the country and its people, and a breathtaking view out of the window. We slept very well. Markus gets up early, while I sleep until […]

Steinmännchen hoch ober dem Abiskodalen

Day 8: Alesjaure – Unna Allakas

Starring: A pack of reindeer – sooo close!

by

Our alarm clock goes at 7:15 again and today we don’t have much to pack. Elisabeth feels a little sick, so we skip breakfast and still it takes until 8:45 until we get away. Right from the hut we have a beautiful view of the Alesjaure – Tjäktja route. The Tjäktja pass, what a wonderful […]

Lustwandler.at

Trekking, Wandern, Reisen & mehr

Herzlich willkommen auf Lustwandler.at!
Nach unserer Trekkingtour im Sommer 2016 in Schweden sind wir völlig trekkingverrückt und so standen 2017 gleich zwei Trekkingtouren auf dem Programm. Im Juli waren wir auf einer 11-tägigen Tour im südlichen Hochland in Island unterwegs und im Herbst in Schweden, wo wir unser geliebtes Fjäll auf einer Tour durch die Seitentäler im Kebnekaisefjäll in Herbstfarben und mit Nordlichtern erlebt haben – an dieser Tour schreiben wir gerade, die ersten Einträge sind schon online. Diese drei Touren findet ihr übersichtlich oben über das Menü.
Die Zeit vergeht schnell und 2018 sind wir bereits zwei weitere Touren gegangen: eine Hüttentour im Piemont (Valle Maira) und eine Herbsttour mit Zelt im norwegisch-schwedischen Grenzgebiet von Ritsem nach Riksgränsen [Gränsleden, Nordkalottleden und Narvikfjäll]. Diese beiden Tourenberichte folgen im Frühjahr. Wir planen bereits die nächste Tour – und soviel sei bereits verraten, in dieser Klimazone waren wir noch nie!
Nissonjohka und Nissončorru

Tag 13: Kårsavagge – Abisko

Schnee, Nebel und perfekte Herbstfärbung

von

Heute ist schon unsere letzte Etappe, ungefähr 15km durch das Kårsavagge, tendenziell eher bergab. Müde stehen wir um 8 Uhr auf, die Schnarcher-Gang wirkt auch sehr müde, immerhin! Wir frühstücken Knäckebrot mit Salami und werden von den Schweden auf frischen Kaffee eingeladen, der erste Kaffee seit der Kebnekaise Fjällstation. Wir starten um 9:30 Uhr, es […]

Rentiere

Tag 12: Abiskokaure – Kårsavagge

Ruuuuuuuutschig!

von

Nach einem schnellen Porridge-Frühstück machen wir uns um 9:30 Uhr auf den Weg. Ich bin heute seeehr müde, und das vor dem 700-Höhenmeter-Anstieg (von 488 m auf 1120 m) auf den ersten fünf Kilometern – keine guten Voraussetzungen. 😐 Der Weg führt uns erst knapp am Seeufer entlang, dann bergauf durch den Wald. Der Pfad […]

Fjällbjörken (Gámavuopmi)

Tag 11: Unna Allakas – Abiskojaure

Durch das herbstlich leuchtende Gámavuopmi

von

Heute gehen wir durch das Gámavuopmi von Unna Allakas nach Abiskojaure. Es ist die mit Abstand farbenprächtigste Etappe auf unserer Tour. Die Herbstfärbung ist auf dem absoluten Höhepunkt, die Fjällbirken leuchten in allen Farbtönen von gelb bis rot, das Fjäll ist ebenfalls herbstlich bunt. Einmal mehr haben wir irrsinniges Glück mit dem Wetter, Sonne und […]

Unna Allakas

Tag 9 und 10: Unna Allakas

Ein Platzerl zum Bleiben

von

Hüttentage sind toll, vor allem, wenn wie hier alles zusammenpasst: Eine schöne Hütte mit toller Sauna, ein sehr sympathischer und lustiger Stugvärd, der viele Geschichten von Land und Leuten zu erzählen weiß, und ein atemberaubender Blick aus dem Fenster. Wir haben sehr gut geschlafen. Markus steht schon früh auf, während ich bis 9 Uhr liegen […]

Steinmännchen hoch ober dem Abiskodalen

Tag 8: Alesjaure – Unna Allakas

Starring: Ein Rudel Rentiere ganz nah

von

Unser Wecker geht wieder um 7:15 und heute haben wir auch nicht viel zu packen. Elisabeth ist ein wenig übel, wir lassen daher das Frühstück aus und es dauert doch bis 8:45, bis wir wegkommen. Gleich von der Hütte haben wir einen schönen Blick auf die Strecke Alesjaure – Tjäktja. Der Tjäktja-Pass, was für eine […]